Operation: GetClassificationScheme

Es ist gängige Praxis, zur Strukturierung des Sortiments Artikel in Warengruppen zusammenzufassen. Manche Lieferanten gewähren Mengenrabatte in der Form, dass zur Ermittlung des Rabatts Artikel zu Gruppen zusammengefasst werden. Die Zusammenfassung in Gruppen kann generisch als Klassifikation der Artikel nach einem Klassifikationsschema aufgefasst werden. Zur Mitteilung verwendeter Klassifikationsschemata kann die Operation GetClassificationScheme verwendet werden.

Die Operation GetClassificationScheme besteht aus der Anfrage vcc:GetClassificationSchemeRequest vom Typ vct:RequestType. Der Server antwortet hierauf mit vcc:GetClassificationSchemeResponse, welches den Typ vct:ResponseType um eine nicht leere Folge von Elementen vcc:ClassificationScheme erweitert.

Das Element vcc:ClassificationScheme hat das Attribut singleMapping, welches per default auf true gesetzt ist, und besteht aus dem Element vcc:ClassificationSchemeID vom Typ udt:IdentifierType, gefolgt von wahlweise vcc:ClassificationSchemeURI vom Typ xsd:anyURI oder einer nicht leeren Liste von Elementen vcc:ClassificationSchemeGroup.

Das Element vcc:ClassificationSchemeGroup besteht aus folgenden Elementen:

Name

Typ/Vorkommen

Beschreibung

Name

Typ/Vorkommen

Beschreibung

vcc:ID

udt:IdentifierType

Eindeutige Kennzeichnung der Gruppe innerhalb eines Schemas

vcc:ParentID

udt:IdentifierType?

Verweis auf übergeordnete Gruppe bei hierarchischer Gruppenstruktur

vcc:Description

cct:TextType

Bezeichnung der Gruppe

Beachte: Es ist möglich, das Sortiment auf unterschiedliche Weisen und zu unterschiedlichen Zwecken zu klassifizieren. Die Einteilung in Warengruppen ist nur ein möglicher Anwendungsfall für den generischen Klassifikationsmechanismus.

Regel: ClassificationScheme

  • Ein veloconnect-konformer Server muss alle verwendeten Klassifikationsschemata mit Hilfe der Operation GetClassificationScheme mitteilen. Referenzen auf eine bestimmte Gruppe eines Klassifikationsschemas bestehen aus der ID des Schemas und der ID der Gruppe.

  • Falls bei einem Klassifikationsschema das Attribut singleMapping den Wert true hat, muss gewährleistet sein, dass es zu jedem Artikel höchstens eine Gruppe dieses Schemas gibt, der dieser Artikel zugeordnet wird.

  • Bei einem Klassifikationsschema ist zu unterscheiden zwischen einem proprietären, nur für den jeweiligen Lieferanten gültigen Schema und einem standardisierten, d.h. öffentlich und lieferantenunabhängig festgelegten Schema. Bei einem proprietären Schema teilt der Server alle Gruppen dieses Schemas über Elemente vcc:ClassificationSchemeGroup mit. Bei einem standardisierten Schema wird die Gruppenstruktur über eine URL mitgeteilt, die es erlaubt, die erforderlichen Informationen über die Gruppen dieses Schemas zu ermitteln.

 

Da es zur Zeit in der Fahrradbranche keine standardisierten Klassifikationsschemata zu geben scheint, die brauchbar sind und auch üblicherweise angewendet werden, ist die Benutzung eines standardisierten Schemas zunächst nur eine hypothetische Möglichkeit für den zukünfigen Einsatz von veloconnect.

Regel BIDEX

Es gibt mittlerweile einen branchenspezifischen Warengruppenschlüssel: BIDEX
Die Verwendung dieses Warengruppenschlüssels geschieht wie folgt:

  • Als ClassificationSchemeID wird der Text BIDEX verwendet.

  • Im ClassificationSchemeResponse wird für diese ClassificationSchemeID an Stelle der ClassificationSchemeGroupMember-Elemente das Element ClassificationSchemeURI mit dem Inhalt http://veloconnect.bidex.bike/GetClassificationScheme verwendet. Diese URL liefert die Gruppen des BIDEX-Warenschlüssels als ClassificationSchemeResponse aus.

  • Für die Nutzung in anderen Sprachen wird entsprechend die passende ClassificationSchemeURI aus folgender Liste verwendet.